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Warum man nicht ausschliesslich auf TikTok setzen sollte

TikTok hat eine vielfältige User:innenbasis. Besonders beliebt ist die Plattform bei jüngeren Zielgruppen, insbesondere bei Teenagern und jungen Erwachsenen. Aktuell hat TikTok weltweit über 1,5 Milliarden User:innen monatlich – Tendenz steigend. In der Schweiz nutzen über 3,5 Mio. Menschen TikTok pro Monat. In Bezug auf Altersgruppen sind die meisten User:innen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, wobei auch ältere Semester zunehmend die Plattform nutzen.

TikTok ist also eine sehr beliebte Social-Media-Plattform. Hier können User:innen kurze, kreative Videos teilen. Die App bietet eine Vielzahl von Inhalten, darunter Unterhaltung, Tanz, Comedy, Musik und Bildungsinhalte. Mit einem personalisierten Feed können Benutzer Videos basierend auf ihren Interessen durchsuchen und interagieren, indem sie reagieren, kommentieren und teilen. Zudem bietet TikTok Tools zur Bearbeitung und kreative Effekte, die die Videoerstellung erleichtern.

TikTok zeichnet sich durch Interaktion aus, da es möglich ist, auf Videos zu reagieren, sie zu kommentieren, zu teilen und zu «liken».

Warum man besser nicht nur auf TikTok setzt

Es gibt indessen auch gute Gründe, weshalb man sich beim Social Media-Marketing nicht ausschliesslich auf TikTok verlassen sollte:

  • Zielgruppenvielfalt: Nicht alle Zielgruppen sind auf TikTok vertreten. Je nach demografischer Zusammensetzung der eigenen Zielgruppe könnten andere Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter oder LinkedIn möglicherweise besser geeignet sein.
  • Marketingziele: Je nach den Zielen einer Marketingkampagne können andere Plattformen möglicherweise effektiver sein. Wenn beispielsweise Ihre Hauptziele die Lead-Generierung oder die B2B-Kommunikation sind, dürften Plattformen wie LinkedIn besser geeignet sein.
  • Content-Ansprüche: TikTok hat spezifische Content-Anforderungen und -Trends, die möglicherweise nicht zu einer Marke oder zu den Marketingzielen passen. Es ist wichtig, dass der erstellte Inhalt authentisch ist und zur Identität Ihrer Marke passt.
  • Plattformstabilität: Die Popularität von Social-Media-Plattformen kann sich im Laufe der Zeit ändern. Wer seine Präsenz auf mehreren Plattformen diversifiziert, reduziert das Risiko, von Änderungen oder dem Rückgang der Nutzerbasis einer einzelnen Plattform stark betroffen zu sein.
Droht TikTok ein Verbot?

Über all dem steht in gewissen Ländern zudem das Damoklesschwert eines Verbotes der Plattform: TikTok wurde von dem chinesischen Technologieunternehmen ByteDance entwickelt und gestartet. Die Möglichkeit eines Verbots von TikTok variiert heute je nach Land und den jeweiligen regulatorischen und politischen Umständen. In einigen Ländern gab es bereits Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit und des Datenschutzes im Zusammenhang mit TikTok, insbesondere aufgrund seiner chinesischen Herkunft und möglicher Verbindungen zu staatlichen Stellen in China. Einige Regierungen haben daher bereits Massnahmen ergriffen oder erwägen Massnahmen, um die Nutzung von TikTok einzuschränken oder zu verbieten (u.a. die USA).

Wer TikTok aktiv zu Marketingzwecken nutzt, sollte diese Entwicklung immer im Auge behalten und auch auf anderen Plattformen aktiv sein. Und sei es nur als Rückfalloption.

(23.02.2024)

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Wer steckt hinter TikTok?

TikTok wurde vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance entwickelt und gestartet. ByteDance wurde 2012 von Zhang Yiming gegründet und hat seinen Hauptsitz in Peking, China. Ursprünglich wurde TikTok im September 2016 unter dem Namen «Douyin» in China eingeführt. Später wurde die Plattform international als «TikTok» bekannt und im Jahr 2018 mit der Übernahme der App Musical.ly fusioniert.

Seitdem hat TikTok eine explosive weltweite Popularität erlangt und ist zu einer der führenden Social-Media-Plattformen geworden. ByteDance ist auch für andere erfolgreiche Apps und Dienste bekannt, darunter die chinesische Version von TikTok (Douyin), die Nachrichten-App Jinri Toutiao und die Video-App Xigua Video.

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Was kann man auf TikTok machen?

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, kurze Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden zu erstellen und zu teilen. Die App wurde entwickelt, um eine Vielzahl von Inhalten zu ermöglichen, darunter Unterhaltung, Tanzvideos, Comedy-Sketches, Musik-Playback, Tutorials, Bildungsinhalte und vieles mehr.

User:innen können auf TikTok durch einen personalisierten Feed scrollen, der Videos basierend auf ihren Interessen und dem Verhalten anderer User:innen präsentiert. TikTok zeichnet sich durch Interaktion aus, da es möglich ist, auf Videos zu reagieren, sie zu kommentieren, zu teilen und zu «liken». Zudem bietet die Plattform eine Vielzahl von Tools und Effekten, die es ermöglichen, Videos zu bearbeiten und kreativ zu gestalten, einschliesslich Filtern, Effekten, Übergängen und Soundtracks.

Insgesamt fördert die Plattform Trends und Challenges, bei denen TikToker:innen bestimmte Themen, Songs oder Handlungen nachahmen oder interpretieren.

Mit seiner starken Präsenz unter jüngeren Zielgruppen und seiner globalen Reichweite hat sich TikTok zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt, die sowohl von Einzelpersonen als auch von Marken für Unterhaltung, Werbung und Marketing genutzt wird.